Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Berner Schulen Die Lehrer nehmen sich einen Tag lang eine Auszeit

Rund 6000 Lehrpersonen und an der Schule Interessierte haben am Mittwoch in Biel am zehnten Berner Bildungstag teilgenommen. Er wurde organisiert vom Berufsverband «Bildung Bern», der 10'000 Mitglieder zählt.

Der Berner Bildungstag fand in der neuen Eishockey-Arena statt und war dem Thema «denkbar» gewidmet. Somit drehte er sich um das Hirn, das Denken und das Lernen.

Weiterbilden und...

Zu den Referenten gehörte etwa der frühere SBB-Chef Benedikt Weibel. Er sagte den Teilnehmern, dass man seiner Meinung nach erst in Schwierigkeiten zeigen könne, was man wert sei. Ein Zürcher Neuropsychologe erklärte, wie der Mensch lernt, und eine Berner Neurowissenschaftlerin sprach über Impulskontrolle.

«Ich bin überzeugt, dass die Lehrpersonen mit neuen Inpulsen und Ideen nach Hause fahren», sagt der designierte Präsident von Bildung Bern Pino Mangiarratti.

Pino Mangiarratti im Porträt.
Legende: Pino Mangiarratti übernimmt im August das Präsidium Bildung Bern. Christian Liechti/SRF

... politisch engagieren

«Bildung Bern» nutzte den Tag, um im Rahmen einer Kartenaktion eine Petition gegen den drohenden Bildungsabbau im Kanton zu lancieren. «Bei der Bildung wurde in den letzten Jahren genug gespart», ist Grossrat Bruno Vanoni (Grüne) überzeugt.

Bruno Vanoni im Porträt.
Legende: Bruno Vanoni will im Herbst nicht bei der Bildung sparen. Christian Liechti/SRF

Diese Petition soll an den bernischen Grossen Rat gehen. Ende März hatte der Verband bereits dem Regierungsrat eine von über 10'000 Personen unterschriebene Bittschrift mit diesem Anliegen übergeben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel