Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jugendliche an die Urne Freiburger Regierung befürwortet Stimmrecht für 16-Jährige

Der Staatsrat des Kantons Freiburg spricht sich für das Stimmrechtsalter 16 auf Gemeindeebene aus. Er stimmt einem Vorstoss aus dem Grossen Rat zu. So könne man Jugendliche in die Politik integrieren.

  • Jugendliche ab 16 Jahren sollen in ihrer Gemeinde abstimmen und wählen dürfen.
  • Grossrat Simon Bischof (SP) verlangt ein Stimmrecht für Schweizer Bürger und für Ausländer, die mindestens seit fünf Jahren im Kanton leben.
  • Für das Stimmrecht 16 muss die Verfassung des Kantons Freiburg geändert werden. Zuerst muss jedoch das Kantonsparlament den Vorstoss überweisen.
  • Heute kennt in der Schweiz einzig der Kanton Glarus das Stimmrecht für 16-Jährige. Im Kanton Bern wurde eine entsprechende Vorlage 2009 abgelehnt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel