Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Jungfraubahn 2013 mit Rekordgewinn

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Der Gewinn stieg um 16 Prozent auf 30,2 Millionen Franken und erreichte damit einen neuen Rekord.

Die Jungfraubahn neben einer grünen Wiese.
Legende: Die Bahn auf das Jungfraujoch. zvg

Neben dem Gewinn war auch der Umsatz der höchste in der 102-jährigen Geschichte der Jungfraubahn. Mit 164 Millionen Franken stieg der Betriebsertrag um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, dem Jubiläumsjahr.

Das Paradepferd Jungfraujoch spielte einen Verkehrsertrag von 92,7 Millionen Franken ein. Mit diesem Plus von 6,2 Prozent sieht die Jungfraubahn ihre Strategie der globalen Vermarktung des «Jochs» bestätigt. Auch wenn die Passagierzahlen leicht rückläufig waren: 2012 besuchten 823'000 Menschen das Jungfraujoch, 10'000 weniger als im Jubiläumsjahr.

Mit dem Wintersport kam die Gruppe auf Einnahmen von 24,3 Mio. Franken, was einem Zuwachs von 4,2 Prozent entspricht. Zu danken ist das den anhaltend guten Schneeverhältnissen ab Saisonstart bis in den Frühling 2013 hinein. Das Resultat hinkt jenen aus den wirklich guten Wintersportjahren 2007 bis 2009 aber deutlich hinterher.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel