Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Kredit für Durchgangsplatz für Fahrende bei Thun

Der Platz in Allmendingen bei Thun kann für 435'000 Franken saniert werden. Noch fehlt aber die Baubewilligung.

Das Projekt sieht vor, den seit 1990 bestehenden Durchgangsplatz so anzupassen, dass die Fahrenden ihn künftig ganzjährig benutzen können. Der Platz wird nicht vergrössert, wie die Kantonsregierung am Dienstag mitteilte. Obwohl das Geld nun vorhanden ist, wird nicht gleich gebaut - zuerst muss das Vorhaben ein Baubewilligungsverfahren durchlaufen.

Video
Es fehlen Plätze für Fahrende
Aus Schweiz aktuell vom 25.04.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Die 435'000 Franken entnimmt der Kanton Bern zur Hälfte aus dem kantonalen Kulturförderungsfonds. Dies geht laut der Kantonsregierung auf das Rahmenabkommen des Europarats zum Schutz von nationalen Minderheiten und auf die Bundesverfassung zurück. Letztere verbietet die Diskriminierung von Minderheiten.

Nach der Sanierung werden die Fahrenden für die Benützung des Platzes den gleichen Preis zahlen wie bisher. Sie wurden laut der Mitteilung des Regierungsrats in die Planung einbezogen. Dieser spricht von einer «Standardlösung ohne jeglichen Luxus».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel