Zum Inhalt springen

Header

Video
Eintritts-Check am Wettkampftag
Aus News-Clip vom 11.05.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Kuhkampf Vor dem Wettkampf steht das Wägen

Bevor eine Kuh auf dem Wettkampfplatz auflaufen kann, muss sie ein Eintrittsprozedere über sich ergehen lassen. Dabei können sich Überraschungen ergeben.

Als erstes werden die Kühe gewogen, damit klar ist, in welche der drei Gewichtsklassen sie eingeteilt werden Dann wird jede Kuh zur Identifikation mit einer aufgepinselten Nummer versehen und schliesslich werden die Hörner kontrolliert. Sind sie zu spitz, wird sofort abgeschliffen – kein schmerzhafter Vorgang für die Kühe, aber trotzdem ein sichtlich unangenehmer.

Der Tierarzt kontrolliert die vom Besitzer vorgelegten Papiere und den Allgemeinzustand der Tiere: Den Nährzustand, die Haare, Haut und wie sie sich bewegt. Dass eine Kuh diese Untersuchung nicht übersteht und zurückgeweisen wird, kommt äusserst selten vor. Tierarzt Hansruedi Furrer kann sich nur an einen Fall vor vielen Jahren erinnern. «Normalerweise sind die Tiere sauber und sehr gut gepflegt, das ist Ehrensache für die Halter.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel