Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Strandbad Thun Thun will seinen «Strämu» aufmöbeln

Das beliebte Strandbad von Thun, von der Bevölkerung «Strämu» genannt, soll umfassend saniert und modernisiert werden. Wenn der Stadtrat die nötigen 17,6 Millionen Franken bewilligt, geht der Umbau im Herbst 2017 los.

Das grosse Thuner Strandbad Lachen mit seiner eindrücklichen Kulisse mit See und Berner Alpen gehört zu den beliebtesten Ecken der Stadt. Rund 360'000 Besucherinnen und Besucher strömen jährlich in die Anlage. Nun will die Stadt die Freizeit-Einrichtung modernisieren und sanieren. Die Wünsche des Publikums, der Schulen und der Vereine werden so weit wie möglich berücksichtigt, teilt die Stadt mit.

Die Neuerungen im Überblick:

  • Zwei neue Schwimmbahnen im 50-Meter Becken und neues Nichtschwimmerbecken.
  • Totalsanierung der Technik, Garderoben und Kinderbereich, Solarstrom von den Dächern.
  • Neue Gestaltung der Liegebereiche mit Uferpromenade.
  • Das Restaurant ist länger offen.
  • Das Areal ist im Winter als Parkanlage zugänglich.

Der Thuner Stadtrat befindet im April über den Kredit von 17,64 Millionen Franken. Wenn der «Strämu» planmässig saniert werden kann, wäre er im 100-Jahr-Jubiläumsjahr 2020 bereit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel