Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Wallis nicht mehr nur Land der C-Parteien

150 Jahre hatten die CVP und die CSP das Sagen im Wallis. Seit Sonntag ist das anders. Die Walliser wollen frischen Wind in der Politik.

Die C-Parteien mussten am Sonntag im 130-köpfigen Walliser Kantonsparlament nach mehr als 150 Jahren ihre absolute Mehrheit abgeben. CVP und CSP verloren zusammen sieben Mandate und rutschten von bisher 68 auf 61 Sitze ab, also unter das absolute Mehr von 66 Sitzen.

Die grosse Siegerin ist die SVP. Sie konnte ihre Sitzzahl um 9 auf 21 Mandate ausbauen und wird zur drittstärksten Partei hinter CVP und FDP.

Audio
Erklärungen zur Wahlniederlage der C-Parteien (Priska Dellberg, Reinhard Eyer und Michael Sahli, 04.03.2013)
06:07 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 7 Sekunden.

Die Resultate der Walliser Kantonswahlen ändern alles im Kanton. Das glaubt der ehemalige SP-Präsident und Walliser Staatsrat Peter Bodenmann: «Die anderen Parteien werden nun Anspruch erheben auf Richterposten und andere wichtige Ämter im Wallis.»

Das streitet der Fraktionschef der CVP, Beat Rieder, nicht ab. Auf die Sachgeschäfte habe jedoch der politische Wandel weniger Auswirkungen. «Der C-Block ist schon bisher eher selten geeint aufgetreten», sagt Rieder.

Politbeobachter im Wallis sind sich einig: Die Walliser wollten einen Wechsel in der Politik. Von einer Abnützung der mächtigen C-Parteien ist die Rede.

Video
Politischer Umbruch im Wallis
Aus Schweiz aktuell vom 04.03.2013.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 28 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel