Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Die Regionen stärken

Der Kanton Graubünden möchte die Wirtschaft in den Regionen ankurbeln. In direkter Zusammenarbeit mit den Regionen erarbeitet der Kanton deshalb Vorschläge, die anschliessend beim Bund eingereicht werden sollen.

Mit der neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützt der Bund das Berggebiet, den ländlichen Raum und die Grenzregionen. So sollen unter anderem Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden. Um von der NRP zu profitieren, muss der Kanton Graubünden beim Bund bis Mitte 2015 ein neues Umsetzungsprogramm für den Zeitraum 2016 bis 2019 einreichen.

Audio
Interview mit Eugen Arpagaus, Leiter Amt für Wirtschaft und Tourismus (10.07.2014)
01:34 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Der Kanton Graubünden hat sich dazu für das Pilotprojekt «Agenda 2030 Graubünden» entschieden. In verschiedenen Arbeitsgruppen sollen in sieben Regionen langfristige Massnahmen und Strategien ausgearbeitet werden.

Es gehe dabei unter anderem um den Tourismus und die Auswirkungen der Zweitwohnungsinitiative, sagt Eugen Arpagaus, Leiter des Amts für Wirtschaft und Tourismus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel