Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Eine Abstimmung, die dem Kanton missfällt

Der Kanton schaut mit Argusaugen ins Lugnez. Grund: In einer Abstimmung soll der Fusionsvertrag nach nur vier Jahren geändert werden.

Fünf statt neun Gemeinderäte: Die Gemeinde Lumnezia stimmt über die Verkleinerung ihrer Exekutive Ende Oktober ab. An und für sich kein Aufreger. Nur: erst vor vier Jahren entstand die Gemeinde aus der Fusion von acht Gemeinden. Und im Fusionvertrag steht explizit, dass jede Gemeinde einen Vertreter im neuen Gemeinderat der fusionierten Gemeinde stellen darf.

Kanton ist skeptisch

Der Kanton steht deshalb dieser Gemeindeabstimmung skeptisch gegenüber. Er sieht es nicht gerne, wenn die Gemeinde so kurz nach der Fusion bereits wieder Festgeschriebenes umstösst. Dies schreibt er auch in einem Brief an die Gemeinde.

Audio
Neun Gemeinderäte sind zu viel
03:46 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.

Die Gemeinde hingegen findet, dass es schwierig sei aus jedem Ort jeweils einen Gemeindevorstand zu finden. Dazu käme dass es nicht genügend Ressorts für neun Gemeinderäte gebe. Deshalb müsse die Anzahl reduziert werden.

Ende Februar wird jetzt abgestimmt. Das letzte Wort dazu aber hat die Regierung. Sie müsste nämlich bei einem JA zur Reduktion der Anzahl der Gemeinderäte dies auch noch genehmigen. Schon jetzt meldet die Regierung Bedenken an. Sagt die Regierung Nein, könnte die Abstimmung zu einem Fall für die Juristen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel