Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Im Val Chamuera wird kein Kraftwerk gebaut

Die Bevölkerung von La Punt sagt Nein zum Wasserkraft-Projekt im Val Chamuera. Umweltverbände kritisierten das Projekt im Vorfeld scharf.

Audio
Interview mit Repower-Vizedirektor Felix Vontobel (19.08.2014)
08:00 min
abspielen. Laufzeit 8 Minuten.

Das Abstimmungsergebnis fiel mit 74 zu 64 Stimmen relativ knapp aus. Die Gemeinde sprach sich im Vorfeld für die Realisierung des Projektes aus. Die Umweltverbände kritisierten, Flusslandschaften und gar Bartgeier würden durch den Bau bedroht.

Das Kraftwerk Val Chamuera war im Jahr 2000 stillgelegt worden. Die neue Anlage hätte Strom für 2800 Haushalte produzieren und damit den Energiebedarf der näheren Umgebung decken sollen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel