Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Theater für die Jüngsten in Chur

Seit September 2014 arbeitet Anita Wunderle neu als Theaterpädagogin am Theater Chur. Der Kinder- und Jugendbereich soll ab dieser Saison gestärkt werden. Im Gespräch erzählt die 40-Jährige von den aktuellen Produktionen, und was Theater Kindern und Jugendlichen bringen kann.

Das erste Kinderstück dieser Saison heisst «Scleridas – Der Traum der Tunnelbauer», und ist für Kinder ab vier Jahren. Die Gruppe «Bagat» führt das Stück auf romanisch auf, und wird es nach Vorstellungen im Theater Chur und in Liechtenstein auch in den Bündner Schulzimmern spielen.

Audio
Im Gespräch: Anita Wunderle, Theaterpädagogin (23.10.2014)
05:28 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 28 Sekunden.

Es ist der erste Auftrag der neuen Theaterpädagogin Anita Wunderle: Auf das Stück aufmerksam zu machen und Kinder dazu zu motivieren, ins Theater zu kommen. «Theater fördert freies und kreatives Denken», sagt Anita Wunderle. Besonders Kinder aus bildungsfernen Schichten bräuchten Unterstützung beim ersten Kontakt mit dem Theater.

Die Süddeutsche bietet zu den Vorstellungen auch ein Begleitprogramm an. Geplant sei weiter ein Tag zu den Menschenrechten für Kinder. Dieses Projekt soll Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich mit theatralen Mitteln mit gesellschaftspolitischen Fragen auseinanderzusetzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel