Zum Inhalt springen

Header

Demoplakat
Legende: Wegen der geplanten Umstrukturierungen ging das Personal im vergangenen Herbst auf die Strasse. SRF
Inhalt

Spital Heiden 12'000 Unterschriften eingereicht

Die Petition «Zukunft Spital Heiden» mit gut 12‘000 Unterschriften ist der Regierung des Kantons Appenzell Ausserrhoden übergeben worden. Die Petitionäre sprechen von einer grossen Solidarität.

Die Unterschriften seien ein deutliches Zeichen, schreiben die Petitionäre in einer Mitteilung. Die Politik soll dies als «Motivation zum Einsatz für die Zukunft des Spitals in Heiden» verstehen.

Am meisten Unterstützung erhielt die Petition «Zukunft Spital Heiden» aus dem Appenzeller Vorderland, das vom Spital Heiden am direktesten betroffen ist. Ebenfalls viele Unterschriften kamen aus den sanktgallischen Nachbargemeinden.

Das Spital Heiden kämpft aktuell mit finanziellen Problemen und befindet sich mitten in Umstrukturierungen. Letzte Woche gab die Spitalleitung bekannt, dass die Frauenklinik erhalten bleibt. Dies schien ungewiss, weil Ende Jahr die Chefärztin und zwei Belegsärzte ihre Kündigung eingereicht hatten.

Herkunft der Unterschriften:

Vorderland
4999
Mittelland969
Hinterland417
Oberegg / Innerrhoden
779
St. Galler Nachbargemeinden
3182
Andere Regionen
1738

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel