Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alpabfahrt Urnäsch Impressionen von der Alpabfahrt

Die traditionelle Alpabfahrt in Urnäsch (AR) ist ein Publikumsmagnet. Auch «Schweiz aktuell» war dieses Jahr dabei und begleitete zwei Bauernfamilien auf ihren Weg zurück ins Tal. Ein Rückblick auf den Traditionsanlass in Appenzell Ausserrhoden.

Die Alpen der Familien Biser und Buff liegen am Fusse des Säntis. Am Tag der Alpabfahrt gab es auf der Alp Langboden der Buffs und der Alp Fischegg der Bisers viel zu tun: die Kühe und Geissen schmücken, die traditionelle Tracht aus dem Schrank holen und alle Habseligkeiten packen.

Während die Bisers zwei Stunden bis ins Tal brauchten, waren die Buffs mit ihren Kühen knapp sechs Stunden unterwegs. 18 Kilometer hatten sie dabei zu bewältigen. Auch hier war die Kamera hautnah dabei – per Kuh-Kamera zwischen den Hörnern des Tiers.

Doch das Montieren der Mini-Kamera brauchte im Fall von Buffs Kuh mehrere Versuche. Zu sehr geweigert hat sich das Tier.

Säulirennen vom Dorfplatz

Unten im Tal, am Dorfplatz in Urnäsch, begrüsste «Schweiz aktuell»-Moderatorin Sabine Dahinden prominente Gäste, wie alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz. Reporter Oliver Bono meldete sich vom Marktplatz, wo ein grosser Bauernmarkt und ein Säulirennen stattfand.

Video
Säulirennen im Dorf
Aus News-Clip vom 15.09.2012.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 10 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel