Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Aufstand gegen Fahrplanänderung in Wil

Über eine Viertelstunde am Bahnhof Wil warten: Das blüht den Pendlern, die mit dem Bus nach Wil kommen und dann weiter nach St. Gallen fahren. So sieht es der Fahrplan vor, den die SBB auf Dezember 2018 planen. Eine Unterschriftensammlung gegen die Pläne ist im Gang.

10'000 Unterschriften und mehr wollen die Stadt Wil und die umliegenden Gemeinden zusammenbringen. Sie wehren sich damit gegen den SBB-Fahrplan, der ab Dezember 2018 gelten soll. Dieser hätte Wartezeiten für die in Wil umsteigenden Passagiere zur Folge.

34 Minuten pro Tag warten

Konkret müssten die Pendler, die per Bus oder Postauto nach Wil kommen und dann nach St. Gallen wollen, 17 Minuten auf den Zug warten - dies auch dann, wenn sie wieder zurückkommen und wieder auf den Bus umsteigen. Grund für die Umstellung ist ein Engpass der SBB auf der Strecke zwischen Wil und St. Gallen.

Audio
Petition gegen das lange Warten (21.09.2016)
01:35 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Mit der Petition wollen die Gemeinden auf ihr Anliegen aufmerksam machen. Ihre Hoffnung ist, dass die St. Galler Regierung aktiv wird und die SBB ihre Pläne nochmals überdenkt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel