Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Der Altenpflege fehlt die Attraktivität

Im Kanton Thurgau wurden die Anforderungen an das Pflegepersonal in Alters- und Pflegeheimen herabgesetzt um den Fachpersonalmangel zu entgegnen. Mangelnde Wertschätzung führe zu diesem Mangel, heisst es beim Berufsverband.

Die Alters- und Pflegeheime stünden vor einem Problem, behauptet Dominique Nobel, Präsident von Curaviva Thurgau. Die Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen würde in den kommenden Jahren zunehmen. Dies zeige die demographische Entwicklung der Schweiz. Das Angebot an fachkräften nimmt gleichzeitig aber stetig ab.

Abwanderung nach der Ausbildung

Die Ausbildung zur Pflegefachperson mit höherem Abschluss sei aber gefragt, heisst es beim Schweizerischen Verband für Pflegefachleute. Dies beweise, dass der Beruf

Audio
Branche will Image aufbessern
02:16 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

beliebt sei. Die Abwanderung erfolge nach der Ausbildung, weil die Arbeitsbedingungen zuwenig attraktiv seien.

Imagekampagne gefordert

Beim Verband Curaviva Thurgau hat man das Problem mit der Abwanderung der Fachkräfte ebenfalls erkannt. Dominique Nobel fordert deshalb eine bessere Imagekampagne für den Beruf. «Am Lohn kann es nicht liegen», so Nobel «dieser ist bei den Pflegenden nicht zu tief».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel