Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Pro und Contra Der Naturpark - eine Chance für die Region?

Naturpärke sind in der Ostschweiz rares Gut. Verschiedene Projekte sind gescheitert. So der Naturpark Neckertal im Toggenburg. Anders in Graubünden. Dort gibt es mehrere Naturpärke und den Nationalpark. Mit oder ohne Park-Label - Pro und Contra - im Regionaljournal Ostschweiz.

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben
Legende: Schweizer Naturpärke Stand 2010 und 2017 Naturpark-Projekte im Jahre 2010 und was bis 2017 daraus geworden ist. NETZWERK SCHWEIZER PÄRKE

Zwischen dem Bodensee und den Glarner Alpen, zwischen dem Rheintal und dem Zürichsee gibt es Hochmoore, Berge, Wälder und Bergseen. Es gibt wunderschöne Landschaften in der Ostschweiz - aber keinen einzigen Naturpark. Ein Park, in dem das ganze Ökosystem offiziell geschützt ist.

Anders sieht die Situation im Kanton Graubünden aus. Dort haben Naturpärke einen besonderen Stellenwert. Einer dieser Pärke ist der Park Ela in der Region um Savognin. Diesen Park gibt es seit fünf Jahren. Und was bringt er? Da scheiden sich die Geister.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel