Zum Inhalt springen

Header

Video
«Geiler Block» eine temporäre Galerie für Künstler
Aus Schweiz aktuell vom 22.06.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz «Geiler Block»: eine temporäre Galerie für St. Galler Künstler

Ein heruntergekommener Betonblock im Rotmonten-Quartier in der Stadt St. Gallen dient lokalen Künstlern als temporäre Kunstgalerie. 37 Kunstschaffende haben die Schlafzimmer, Küchen und Badezimmer in Beschlag genommen und nach ihrem Gusto eingerichtet und umgestaltet.

Seit 1969 thront der Betonblock im St. Galler Nobelquartier Rotmonten hoch über der Stadt. Vor acht Jahren sind die letzten Mieter ausgezogen und seither regiert der Zerfall. Es gibt Wasserschäden, Risse in den Wänden, in der Luft liegt Modergeruch. Der Zerfall diente den Kunstschaffenden als Inspiration für Neues. Was sie im Block vorgefunden haben, nehmen sie als Basis für Neues.

«Ein geiler Block»

Die St. Galler Künstlerin Anita Zimmermann ist die Initiantin des «geilen Blocks». «Wir hätten seit 20 Jahre gerne eine eigene Jahresausstellung in der Stadt», sagt Zimmermann. Weil das bis jetzt nicht klappte, hat sie es selber in die Hand genommen. Auf der Suche nach Räumlichkeiten ist sie auf den Betonblock in Rotmonten gestossen. Sie ging hin, schaute den Block von aussen an und fand: «Was für ein geiler Block!»

Plattform für lokale Künstler

Der Besitzer war mit der Idee von Zimmermann einverstanden und übergab ihr den Block. Zimmermann lud befreundete Künstler in den Block ein. Drei Monate lang wurde gestaltet, gehämmert und gebaut. Mitte Juni öffnete die unkonventionelle Kunstausstellung ihre Türen. Zu sehen sind Werke von Josef Felix Müller, Alex Hanimann und Katalin Deer.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel