Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Landsgemeinde Appenzell Geschäft 13 über alle Kanäle

Initiant Rolf Inauen möchte in Appenzell Innerrhoden die Bezirke fusionieren und hat dafür eine Initiative eingereicht. Damit die am kommenden Sonntag an der Landsgemeinde Zuspruch findet, beschreitet er für Appenzell Innerrhoden neue Wege. Er macht Propaganda.

Rolf Inauen setzt auf die sozialen Medien. Nur so seien die jungen Wählerinnen und Wähler erreichbar, sagt der Initiant auf Anfrage des «Regionaljournals Ostschweiz». Er habe seine vier Kinder, alle im Stimmrechtsalter, gefragt, wie sie sich informieren. Die Antwort war klar: Über Facebook, Whatsapp und Youtube.

Inauen entschied daraufhin, für seine Initiative ein paar Tage vor der Landsgemeinde einen «Werbefilm» über die sozialen Medien zu verbreiten. So kurzfristig, weil sich die meisten Leute erst kurz vor dem Abstimmungssonntag eine Meinung bilden würden, begründet er den Zeitpunkt.

Ob seine Rechnung aufgeht, zeigt sich am letzten Aprilsonntag. An der Landsgemeinde nehmen in der Regel viele junge Bürgerinnen und Bürger teil.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel