Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vom Bericht wurde mehr erwartet (31.08.2016)
Aus Regi Ostschweiz vom 31.08.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Glarus ist durchanalysiert

Nachdem die Glarner Gemeinden und auch der Kanton auf ihre Effizienz durchleuchtet wurden, wurde nun die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ebenen analysiert. Das Resultat enttäuschte die Kantonsparlamentarier wie auch die Regierung. Der Bericht wurde im Parlament scharf kritisiert.

2013 bekam die Glarner Regierung den Auftrag, die Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden zu überprüfen. Dafür beauftragte sie ein Beratungsbüro und bezahlte diesem 220'000 Franken.

Kaum effektive Einsparungen

Aus dem Bericht kam hervor, dass Einsparungen von 1,175 Millionen Franken möglich wären. «Stimmt so nicht», hiess es am Mittwoch im Landrat aus allen Fraktionen. Nur der kleinste Teil dieser Einsparungen wären effektive Einsparungen. Das meiste seien Lastenverschiebungen zwischen den Gemeinden und dem Kanton. Das war nicht Sinn und Zweck diese Berichtes. Diese Ansicht vertrat auch die Regierung.

Am Mittwoch wurde dann auch vielmehr der Bericht, als die darin aufgeführten Massnahmen kritisiert. Eine Massnahme wurde herausgegriffen und mit einem Auftrag an die Regierung gegeben. Sie muss prüfen, wie die Sportschule finanziert und geführt wird: Gemeinsam mit den Gemeinden oder alleine vom Kanton. Würde der Kanton die Schule alleine führen, würden die Gemeinden rund 400'000 Franken einsparen. Der Bericht wird bis spätestens Ende 2018 erwartet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel