Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Gossau stimmt über Durchgangsplatz ab

Die Initiative für einen Durchgangsplatz für Fahrende ist zustande gekommen. Bereits in einem halben Jahr könnte an der Urne darüber abgestimmt werden.

Mitte Dezember 2015 hat das Initiativkomitee die Initiative «Teilzonenplan Wehrstrasse (Durchgangsplatz)» eingereicht. Diese verlangt eine Umzonung an der Wehrstrasse in die Intensiverholungszone zur Verwendung als Durchgangsplatz für Fahrende. 1060 Bürger und Bürgerinnen unterschrieben die Initiative.

Voraussichtlich im März berät das Stadtparlament diese Initiative. Frühstmögliche Volksabstimmung könnte dann Anfang Juni sein, wie die Stadt Gossau am Montag mitteilt.

Stadtparlament stimmte bereits dagegen

Im September 2015 war dieses Geschäft bereits im Parlament traktandiert. Mit 18 zu 12 Stimmen wurde der Durchgangsplatz für Fahrende abgelehnt. Der Stadtpräsident Alex Brühwiler sprach damals von einer vertanen Chance.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel