Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Thurgauer Staatspersonal Keine fixen Lohnerhöhungen mehr

Bislang wurde die Gesamtlohnsumme der Thurgauer Staatsangestellten jährlich automatisch um ein Prozent erhöht. Die Lohnerhöhungen wurden individuell verteilt. Ein Vorstoss im Thurgauer Kantonsparlament forderte die Abschaffung der fixen Erhöhung.

Wir müssen von diesem sturen automatisierten Lohnmechanismus wegkommen.
Autor: Hanspeter Gantenbein SVP-Kantonsrat

Das Anliegen war am Mittwoch allerdings chancenlos und wurde mit 84 zu 33 Stimmen abgelehnt. Der Grund war ein Kompromissvorschlag der Regierung. Sie will künftig selber entscheiden, um wie viel die Löhne im Gesamten erhöht werden (bis zu einem Prozent).

Mit lautem Zähneknirschen können wir dem Vorschlag des Regierungsrates zustimmen.
Autor: Edith Wohlfender SP-Kantonsrätin

Dabei sollen unter anderem die Inflation und die Kantonsfinanzen beachtet werden. Die Gewerkschaften wären lieber bei der jetzigen Lösung geblieben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel