Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lehrplan 21 Lehrplan 21: «Deutliches Signal an andere Kantone»

Die Gegner des Lehrplans 21 sind in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen am Wochenende deutlich gescheitert. Christian Amsler, Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren, sieht in den Resultaten Rückenwind für die Einführung des Lehrplans.

75 Prozent Nein-Stimmen im Thurgau, 68 Prozent im Kanton Schaffhausen: Die Gegner des Lehrplans 21 sind in beiden Kantonen deutlich gescheitert.

In beiden Kantonen wollten sie bewirken, dass der Lehrplan dem Parlament oder sogar dem Volk vorgelegt werde.

Christian Amsler, Präsident der Deutschschweizer Erziehungdirektoren, sieht in den Resultaten eine Signalwirkung für weitere Abstimmungen, etwa in den Kantonen Aargau und Solothurn: Die Einführung des Lehrplans erhalte durch die Resultate Rückenwind, man könne nun die Einführung des Lehrplans gelassen weiterverfolgen:

Ich bin zuversichtlich, dass dieses Kind jetzt gut auf die Reise geht.
Autor: Christian Amsler Präsident Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel