Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Neubau des St. Galler Naturmuseum auf Kurs

Am Freitag feierten die Bauarbeiter das Aufrichtefest für das neue Naturmuseum in St. Gallen. Bis zur Eröffnung gibt es aber noch einige Herausforderungen.

40 Millionen Franken kostet der Neubau im Osten der Stadt St. Gallen. Die Eröffnung ist im Herbst 2016 geplant, der genaue Termin steht noch nicht fest. Trotzdem ist bereits jetzt klar, wie die Ausstellungen aussehen werden. Die neuen Exponate werden derzeit vorbereitet, sagt Museumsdirektor Toni Bürgin.

Audio
Baustellen-Rundgang mit Toni Bürgin (03.07.2015)
04:59 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.

Dazu gehört unter anderem ein 40 Quadratmeter grosses Relief der Kantone St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden. Es werde das grösste Relief in der ganzen Schweiz sein, so Bürgin.

Dinosaurier-Zügelaktion

Bis zur Eröffnung gibt es aber nicht nur für die Bauarbeiter, sondern auch für die Museumsmitarbeiter einige Herausforderungen. 300‘000 Objekte müssen vom alten an den neuen Standort gezügelt werden.

Unter den Exponaten befindet sich auch ein 12 Tonnen schwerer Entenschnabel-Dinosaurier, das schwerste Stück in der Sammlung. Diesen könne man zum Glück auseinander schrauben, meint Bürgin. Der Warenlift im neuen Museum sei gerade gross genug um die Stücke zu transportieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel