Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Politnetz bringt Kanton St. Gallen unter Druck

Ab Montag diskutiert der Kanton St. Gallen in einer Sondersession über Sparmassnahmen. Erstmals begleitet die Plattform politnetz.ch die Session. Sie will das Stimmverhalten der Kantonsräte publik machen, und zwar schneller und übersichtlicher als der Kanton.

Öffentlich ist das Abstimmungsverhalten der Kantonsräte eigentlich schon jetzt: In den Protokollen der Debatten ist jeweils aufgeführt, welcher Kantonsrat wie abgestimmt hat. Auch Politnetz.ch stützt sich auf die Protokolle der Debatten. Man verhandle derzeit, dass man die Informationen schneller von der Staatskanzlei erhalte. Dies sagt Thomas Bigliel, Geschäftsführer der Internetplattform gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF1.

Audio
Politnetz begleitet erstmals St. Galler Session (20.06.2013)
02:15 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Bei der Staatskanzlei lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen. Man publiziere die Protokolle so schnell, wie es die Ressourcen zulassen, sagt Staatssekretär Canisius Braun. Politnetz überlegt sich darum auch andere Möglichkeiten: Beispielsweise könnte die Abstimmung fotografiert und die Resultate danach in einer Grafik aufgearbeitet werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel