Zum Inhalt springen

Header

Video
Die rote Rose als Auslaufmodell
Aus Schweiz aktuell vom 13.02.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Valentinstag Schokolade und Schmuck statt rote Rosen

Die Rose gehört zwar zu den klassischen Geschenken am Valentinstag, erhält aber immer mehr Konkurrenz. Andere Branchen wollen ebenfalls vom Valentinstag profitieren. Dies spüren Blumenhändler und Floristen, die weniger Blumen verkaufen.

Für Floristen und Blumengeschäfte gehört der Valentinstag immer noch zu den wichtigsten Tagen im Jahr. Doch der Rückgang sei spürbar, sagt Monika Laib, Präsidentin des Ostschweizer Floristenverbandes.

Nebst der Konkurrenz durch andere Produkte habe sich der Blumenkauf auch verteilt: Die Leute schenkten nicht mehr zum Valentinstag Blumen, sondern auch einfach so während des Jahres.

Auch die Blumenbörse in Mörschwil spürt den Rückgang. Dort decken sich die Floristen mit den frischen Blumen ein, die unter anderem aus Holland geliefert werden. Um gegen die Rückgänge zu kämpfen, müsse die Börse ganz allgemein zusätzliche Dienstleistungen anbieten, sagt CEO Michael Roth. Dank einem Webshop soll der Florist beispielsweise die Blumen direkt von zuhause bestellen können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel