Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz SP liefert bei Smartvote keine Antworten

Die beiden amtierenden SP-Regierungsräte des Kantons St. Gallen machen bei der Online-Wahlhilfe «Smartvote» keine Angaben über ihre politischen Positionen. Das könne Einfluss auf das Wahlresultat haben, sagt der Politologe.

Über 40 Fragen gilt es zu beantworten - dann zeigt die Übersicht, welche Politiker die Positionen des Wählers am ehesten vertreten. Bei den St. Galler Regierungsrats-Kandidierenden sind alle Profile zu finden - mit Ausnahme der beiden amtierenden SP-Regierungsmitglieder Heidi Hanselmann und Fredy Fässler.

Ein bewusster Entscheid, sagt Fredy Fässler auf Anfrage von Radio SRF. Als Mitglied der Regierung vertrete er nach aussen die Positionen des Kollegiums. Die Konsequenz: Wer auf «Smartvote» eine Wahlempfehlung abruft, dem werden die beiden SP-Politiker aus den genannten Gründen nicht zur Wahl empfohlen.

Könnte Wählerstimmen kosten

Eine heikle Sache, sagt dazu Politologe Mark Balsiger. Fehlen die beiden Profile der SP-Politiker, könne sich das auf das Wahlresultat auswirken - und zwar negativ.

Audio
Auch Thurgauer Regierung verzichtet auf Smartvote (13.2.16)
02:47 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

Dass Fredy Fässler und Heidi Hanselmann argumentieren, sie sähen sich als Mitglieder des Kollegiums und verträten darum die Haltung der Regierung, kann Balsiger aber nachvollziehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel