Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Gallen bekommt zusätzlich zehn Polizisten

Das Korps der Kantonspolizei St. Gallen wird aufgestockt: Der Kantonsrat hat zehn neue Stellen bewilligt. Bereits 2009 wurde der Bedarf nach zusätzlichen Polizeistellen ausgewiesen, weil der Kanton sparen muss, wurden diese jedoch nie bewilligt.

Die SVP sorgte mit widersprüchlichen Aussagen für Verwirrung und hatte im Rat Erklärungsbedarf: Im Vorfeld sprachen sich mehrere SVP-Kantonsräte gegen den Ausbau aus. Die Fraktion unterstützte mehrheitlich den Antrag der Regierung. Und im Parlament reichte sie einen eigenen Antrag ein, der eine Erhöhung des Polizeikorps um 16 Stellen vorsah. «Die Aufstockung der Kantonspolizei ist ein Thema, das wirkt», sagte Ratspräsident Donat Ledergeber.

Audio
Kantonsrat bewilligt Polizeistellen (26.11.2013)
02:21 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

Der Antrag der SVP, wie auch ein Antrag auf den Verzicht von zusätzlichen Stellen hatten keine Chance. Am Schluss setzte sich der Vorschlag der Regierung durch: Das Polizeikorps wird um zehn Stellen aufgestockt.

Schon 2009 hatte die Regierung in einem Bericht festgestellt, das Korps müsse innert fünf Jahren um 75 Stellen aufgestockt werden, um die Sicherheit im Kanton gewährleisten zu können. Davon sind bis jetzt 26 Stellen realisiert. 2012 wurde die Aufstockung sistiert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel