Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Stadler Rail liefert Schlafwagen nach Aserbaidschan

Der Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail hat von der Aserbaidschanischen Eisenbahn einen Auftrag für 27 Schlaf- und drei Speisewagen erhalten. Die Bestellung hat ein Volumen von 120 Millionen Franken. Die Wagen kommen auf der Linie Baku-Tiflis-Istanbul zum Einsatz.

Für Stadler Rail handelt es sich um den ersten Verkaufserfolg in Aserbaidschan und einen «Meilenstein bei der Erschliessung der GUS-Märkte», wie das Unternehmen mitteilt. Die 30 Wagen werden im Stadler-Werk in Altenrhein SG gebaut.

Die Wagen für Aserbaidschan verfügen über spezielle Spurwechsel-Drehgestelle. Sie sind dadurch sowohl in den GUS-Staaten (Breitspur, 1520 mm) wie auch auf der europäischen Normalspur (1435 mm) einsetzbar.

«Die Entwicklung neuer Produkte und die Erschliessung neuer Märkte sind für uns sehr wichtig. Nur so können wir die Auslastung unserer Schweizer Werke mittelfristig sichern», wird CEO und Inhaber Peter Spuhler zitiert. Die Aufträge aus den westeuropäischen Märkten sind seit 2010 wegen der Euro- und Schuldenkrise eingebrochen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel