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Verkehrspolitik St. Gallen Kein Tram für St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kanton und Stadt St.Gallen sehen keinen dringenden Bedarf mehr, ein Tram in der Stadt St.Gallen zu planen.
  • Ein Tram würde fünf bis 15 Millionen Franken Mehrkosten bringen, unter Berücksichtigung eines Bundesbeitrags.
  • Kanton und Stadt wollen die Option Tram jedoch offen halten.

Bus hat mehr Vorteile

Nachdem eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2012 gezeigt hatte, dass ein St.Galler Tram technisch machbar wäre, haben Stadt und Kanton nun abgeklärt, ab welchem Zeitpunkt und bei welchem Passagieraufkommen ein Tram sinnvoll wäre.

Die Abklärungen haben ergeben:

  • Die Transportkapazität der kommenden 20 bis 25 Jahre kann auch mit den Bussen bewältigt werden.
  • Die Stadt- und Regionalbusse können ausgebaut werden, ohne dass sich diese behindern.
  • Der Bus kann einen dichteren Takt bewältigen.
  • Die Schienen des Trams bergen Unfallgefahren, vor allem für Velofahrer.
  • Starke Steigungen können mit Bussen besser bewältigt werden als mit dem Tram.

Die Vorgeschichte

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