Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Wenig Honig wegen wenig Sonne

Die Bienen produzieren dieses Jahr wenig Honig. Schuld ist das schlechte Wetter, denn die Bienen brauchen den Honig selbst um zu überleben. Für den Verkauf bleibt nur wenig übrig.

«Im Rheintal hat es keinen Blütenhonig», sagt Hans Züst, Präsident des Imkerverbandes St. Gallen-Appenzell. «Im Fürstenland und teilweise bis ins Toggenburg gibt es zwar Blütenhonig, aber ich würde von einem durchschnittlichen Ertragsjahr sprechen.»

Zudem rät Hans Züst den Imkern dringend, mit der Honig-Produktion für diese Saison aufzuhören und mit der Behandlung der Bienen gegen die Varroa-Milben zu beginnen. Die Milben konnten sich aufgrund des milden Winters sehr gut entwickeln. Der Honig, der während der Behandlung der Bienen produziert wird, kann nicht konsumiert werden, weil er Rückstände der Behandlungsmittel enthalten könnte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel