Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Veganismus Wird Olma-Bratwurst vegan?

Der Veganismus versucht nun auch in St. Gallen Fuss zu fassen. Die vegane Bewegung «Vegallen» will die Bevölkerung von den Vorteilen einer Ernährung ohne tierische Produkte überzeugen. In St. Gallen, der Heimat der berühmten St. Galler Bratwurst, aber hat «Vegallen» einen schweren Stand.

«Wir sind aus Gründen des Tierschutzes, der Tierrechte und der gesunden Ernährung Veganer geworden», sagt Florian Windisch von der St. Galler Bewegung «Vegallen». Bei Oscar Peter, dem Chef der Metzgerei Schmid, die für ihre St. Galler Bratwürste bereits mehrere Preise einheimste, stossen die Veganer aber auf taube Ohren: «Ich interessiere mich nicht für den Veganismus. Bei mir kommt jeden Tag Fleisch auf den Teller.» Wenn Metzger und Veganer aufeinander treffen, prallen Welten aufeinander: «Unser Ziel ist, dass die Region St. Gallen einst vegan wird», sagt Florian Windisch von «Vegallen». Doch davon ist man in der Heimat der Olma-Bratwurst noch weit entfernt.

SRF1, Regionaljournal Ostschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel