Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Zürcher nehmen zum Medizin-Master keine Stellung

Die St. Galler Kantonsregierung setzt sich mit allen Mitteln dafür ein, dass in der Ostschweiz Studienplätze für Ärzte angeboten werden - dies in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich. Doch dort sind die Würfel noch nicht gefallen.

Am Montag teilte die St. Galler Regierung mit, sie wolle ein eigenes Medizinstudium anbieten. Das Ziel ist, ab dem Jahr 2020 40 Master-Studierende in der Ostschweiz auszubilden. Daran beteiligt sind das Kantonsspital St. Gallen sowie die Universität St. Gallen. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Universität Zürich stehe - der Masterstudiengang soll in Kooperation mit Zürich angeboten werden.

Audio
Zürich entscheidet im Sommer (4.5.16)
01:27 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Nötig dafür sind allerdings die Zustimmungen der Zürcher Regierung und des Universitätsrates. Beide wollen auf Anfrage von Radio SRF nicht mündlich Stellung nehmen. Schriftlich teilt die Universität Zürich mit, sie prüfe die Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen. Konkret seien dies die ETH Zürich, die Universität Luzern, die Universität der italienischen Schweiz sowie die Kantonsspitäler Luzern und St. Gallen sowie weitere Spitäler. Die Zusammenarbeit mit St. Gallen sei eines von mehreren Projekten, entschieden werde im Verlauf der kommenden Monate.

Trotz dieser klaren Worte aus Zürich hält die St. Galler Gesundheitsdirektorin Heidi Hanselmann an ihren Plänen fest. Sie sei überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit der Universität Zürich klappen werde, sagte sie auf Anfrage.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel