Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Alpeninitiative lanciert Kampf gegen zweite Gotthard-Röhre

Auf dem Lehnplatz in Altdorf sammelte die Alpeninitiative am Samstag Unterschriften für die Petition «Nein zur 2. Röhre am Gotthard.» Bis ende April läuft die Vernehmlassung zur Gesetzesänderung über den Transitverkehr.

Diese Unterschriftensammlung sei ein «Testlauf», sagt der Geschäftsführer der Alpeninitiative Alf Arnold gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz. Bis ende April läuft die Vernehmlassung bei den Kantonen und Verbänden über die Änderung des Gesetzes über den Transitverkehr. 

Alf Arnold hofft dabei auch auf die Unterstützung von den Städten, wo die «Verkehrsprobleme viel grösser und drängender sind als am Gotthard.» Die Urner Regierung wird ihre Haltung ende Februar bekanntgeben.

Audio
Alf Arnold von der Alpeninitiative im Gespräch (Radka Laubacher, 23.02.2013)
02:28 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Im Juni 2012 beschloss der Bundesrat den Bau einer zweiten, 2,8 Milliarden teuren Strassentunnel zu reralisieren. Sollte nun das Parlament dem Neubau zustimmen, wollen die Umweltverbände das Referendum ergreifen. Die Petition bildet den Auftakt dazu.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel