Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz FDP verteidigt zweiten Landratssitz in Silenen

Bei der Ersatzwahl wählten die Stimmberechtigten Marcel Bachmann zum Nachfolger seines Parteikollegen Toni Epp. Der 46-jährige Bachmann erhielt 199 Stimmen, sein Herausforderer Martin Kempf von der SVP 75 Stimmen.

Die Ersatzwahl wurde nötig, weil Toni Epp zum Vorsteher des Amts für Strassen- und Schiffsverkehr gewählt worden ist. Damit darf er der Legislative nicht mehr angehören. Epp hatte dieses Jahr zudem vergeblich für einen Sitz in der Kantonsregierung kandidiert.

Die Gemeinde Silenen hat vier Sitze im 64-köpfigen Urner Kantonsparlament. Bei den Gesamterneuerungswahlen im Februar holte die FDP auf Kosten der SP einen zweiten Sitz.

Im Landrat ist die CVP mit 22 Mandaten stärkste Kraft. Der FDP-Fraktion gehören 18 Mitglieder an, derjenigen der SVP 15. Kleinste Fraktion ist die der SP und Grünen mit 9.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel