Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gefahr in der Luzerner Jesuitenkirche

Das Dach der Luzerner Jesuitenkirche muss saniert werden. Im Kircheninneren löst sich der Stuck vom Putz. Zum Schutz der Kirchenbesucher werden Netze gespannt. Die Arbeiten dürften rund 5 Millionen Franken kosten.

Die Renovation der Jesuitenkirche wird 2015/16 durchgeführt und dürfte rund 5 Millionen Franken kosten. Die Jesuitenkirche wurde von 1666 bis 1677 erbaut und zählt zu den bedeutendsten Barockbauten der Schweiz. Die jüngste Zustandskontrolle des Kantons hat nun gezeigt, dass das Dach innen und aussen saniert werden muss.

Audio
Dach- und Deckenprobleme bei derJesuitenkirche (21.11.14)
00:50 min
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Schutznetze gegen Gefahr von oben

Diverse Stuckpartien im Gewölbe der Kirche seien hohl und hätten sich bereits vom Grundputz gelöst, teilte die zuständige Stelle des Kantons Luzern mit. Zum Schutze der Kirchenbesucher vor allenfalls herunterfallenden Putzstücken würden in den nächsten Tagen Schutznetze befestigt. Es müsse davon ausgegangen werden, dass minimale Erschütterungen ausreichten, um Stuckteile zu lösen.

Die Risse in der Kirchendecke.
Legende: Der Stuck löst sich und könnte Kirchenbesucher gefährden. zvg

Das Deckengewölbe soll 2016 saniert werden. Während der Innensanierung wird

die Kirche nur beschränkt für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel