Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Haushaltungen im Gebiet Arth-Goldau während Stunden ohne Strom

Ob Kühlschränke, Storen oder Garagentore: In Arth, Goldau und Oberarth ging am frühen Morgen nichts mehr. Grund für den Stromausfall war ein Defekt in der Unterstation Goldau. Auch die Feuerwehr musste ausrücken.

Weil der Defekt zu einer starken Rauchentwicklung führte, wurde die Feuerwehr der Gemeinde Arth aufgeboten. 1600 Haushaltungen hatten während rund drei Stunden keinen Strom. Vom Stromausfall war zwischen 5 und 6 Uhr auch teilweise die DAB und UKW-Programme betroffen, welche über den Rigi-Sender verbreitet wird.

Die Panne war um 05.07 Uhr aufgetreten, wie die Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) mitteilten. Zur Behebung der Störung stand Pikettpersonal der CKW, des Elektrizitätswerkes Schwyz und der Gemeindewerke Arth im Einsatz.

Weil der Defekt zu einer starken Rauchentwicklung führte, wurde die Feuerwehr der Gemeinde Arth aufgeboten. Diese habe den Brand in dem Elektrokasten an der Aeschistrasse rasch löschen können, teilte die Kantonspolizei Schwyz mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel