Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Judith Albert erhält den Innerschweizer Kulturpreis

Die Innerschweizer Kulturstiftung verleiht den Innerschweizer Kulturpreis 2016 an die in Alpnach aufgewachsene Künstlerin Judith Albert. Die Kulturdirektoren der Zentralschweizer Kantone würdigen ihre Vielseitigkeit und ihre «kraftvollen und poetischen Werke, die zum Nachdenken anregen».

Nach einer Lehre als Papeteristin studierte Judith Albert an der Höheren Schule für Gestaltung und Kunst in Zürich Bildende Kunst. Ihre Werke wurden im In- und Ausland in verschiedensten Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Im Jahr 2000 stellte Judith Albert im Centre Culturel Suisse in Paris aus und im Rahmen der Barcelona Arte Contemporáneo in Barcelona. Noch im selben Jahr erhielt sie den Preis der Jury an der Innerschweizer Jahresausstellung in Luzern.

Audio
Interview mit Judith Albert (07.03.2016)
02:06 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Die darauffolgenden Jahre verbrachte die Künstlerin dank mehreren Atelierstipendien in Genua, Paris und London. Seit 2006 realisiert Judith Albert zusammen mit Gery Hofer verschiedene Kunst- und Bauprojekte. Grosse Resonanz fand beispielsweise die akustische Arbeit «SIGNALE» am Berufs- und Weiterbildungszentrum Obwalden, wo jedes Pausenzeichen ein Unikat ist.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel