Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Jugendparlamentarier aus der ganzen Schweiz in Escholzmatt

Zur Delegiertenversammlung der Schweizer Jugendparlamentarier versammeln sich junge Leute aus 35 Jugendräten. Auch Escholzmatt hat seit 15 Jahren einen Jugendrat. Heute engagiert sich unter anderem der 20jährige Student Silvan Zemp in diesem Gremium.

Die Arbeit in einem Jugendrat oder einem Jugendparlament lohne sich, erklärt Silvan Zemp im Gespräch mit dem Regionaljournal Zentralschweiz. Man könne dadurch im Interesse der jungen Leute etwas bewegen und lerne politische Abläufe kennen.

Audio
Interview mit Silvan Zemp (Miriam Eisner, 16.3.2013)
04:20 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Von Rückschlägen dürfe man sich dabei nicht frustieren lassen, zum Beispiel wenn, wie vor kurzem, das Obwaldner Stimmvolk die Schaffung eines Jugendparlamentes hochkant verwirft.

In der Zentralschweiz sind die Jugendräte eher schwach vertreten. Im Kanton Luzern gibt es zur Zeit fünf kommunale Jugendräte und -parlamente: In Emmen, Escholzmatt, Luzern, Rothenburg und Wauwil. Ein politischer Vorstoss ist im Luzerner Kantonsrat hängig, ein kantonales Jugendparlament zu schaffen. Ausserdem gibt es im Kanton Uri einen Jugendrat.

Der Dachverband will sich jetzt aber dafür stark machen, dass landesweit Jugendparlamente eingerichtet werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel