Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Lungern hat den fairsten Fussballclub im ganzen Land

Der Fussball-Club der Obwaldner Gemeinde Lungern wurde mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet. Dieser wird vom Schweizer Fussballverband und der SUVA vergeben. Die Männer- und Knabenteams des FC Lungern haben zusammen nur drei rote oder gelbe Karten kassiert.

Kein Fussballclub der Schweiz hat in der vergangenen Fussballsaison so wenige gelbe oder rote Karten kassiert wie der FC Lungern. Lungern hat damit die «SFV SUVA Fairplay Trophy» gwonnen und erhält Gutscheine im Wert von 12`000 Franken als Preisgeld in die Vereinskasse.

Audio
Faire Lungerer Fussballer (16.08.2015)
04:30 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 30 Sekunden.

«Aber siegen ist noch schöner»

«Diese Auszeichnung ist zwar schön, ein Sieg auf dem Fussballplatz aber noch schöner», sagt der 12-jährige Jason Kuhn. Er spielt bei den C-Junioren. Teamkollege Livio Fanger findet Fairness wichtig: «Wir spielen zum Plausch und keinen Profifussball und darum darf man nicht zu aggressiv sein auf dem Platz.»

Die Präsidentin des Vereins, Karin Stalder, freut sich über den Preis. Man lege im Vereinsvorstand, bei den Trainern und im Umgang mit den Eltern grossen Wert auf einen anständigen Umgang. Das zahle sich aus.

Regionaljournal Zentralschweiz; 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel