Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz NFA-Volksreferendum scheitert deutlich

Die Volksinitiative gegen den Kompromiss beim Nationalen Finanzausgleich NFA ist deutlich nicht zustande gekommen. Lanciert wurde sie von der Schwyzer SVP. Die Initianten haben die rund 7000 Unterschriften trotzdem in Bern übergeben - als Petition.

Der Nationale Finanzausgleich kommt nicht vors Volk. Die Unterschriftensammlung für das Referendum ist deutlich gescheitert; anstatt den nötigen 50'000 Unterschriften sind bloss etwa 7000 zusammen gekommen.

Audio
Bünter: «Die Unterschriften sind ein Zeichen»
01:18 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Der Schwyzer SVP-Kantonsrat und Komiteepräsident René Bünter hat sie trotzdem in Bern überreicht - als Petition. «Klar ist die politische Wirkung kleiner», sagt Bünter, aber trotzdem sei es ein Zeichen an die andern Kantone und das Parlament.

Das deutliche Scheitern sei kein Zeichen dafür, dass das Thema NFA die Leute kaum beschäftige. Vielmehr habe man es nicht geschafft, andere grosse Geberkantone für die Unterschriftensammlung zu mobilisieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel