Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Obwaldner Gemeinden fordern höhere Kantonssteuern

Der Kanton Obwalden soll seine Finanzprobleme durch eine Steuererhöhung lösen. Dies verlangen die Obwaldner Gemeinden. Es mache keinen Sinn, mehr Aufgaben vom Kanton auf die Gemeinden abzuwälzen, so wie dies die Regierung in ihrem Sparprogramm vorschlägt.

Die Obwaldner Regierung will mit dem Konsolidierungs- und Aufgabenüberprüfungspaket (KAP) von 2016 bis 2018 den Haushalt um jährlich rund 20 Millionen Franken entlasten. Das Paket wird Anfang Dezember vom Kantonsrat beraten.

Audio
Gemeinden wehren sich gegen Sparpläne (25.11.2015)
01:22 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Bei den Einwohnergemeinden ist das Sparpaket durchgefallen. Es führe zu wesentlichen Teilen zu Kostenverschiebungen auf die Gemeinden. Damit würden diese zu Steuererhöhungen gedrängt, teilte die Gemeindepräsidien-Konferenz am Dienstag mit.

Mit einer Steuererhöhung des Kantons könnte auf diese Kostenüberwälzungen verzichtet werden, erklärten die Gemeindepräsidenten. Die Gemeinden finden, dass die Aufgabenverteilung zwischen Kanton und Gemeinden in einem separaten Projekt überprüft werden soll.

Die Gemeindepräsidien-Konferenz verweist darauf, dass die Gemeinden Nettoschulden von 84 Millionen Franken haben, während der Kanton ein Nettovermögen ausweise.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel