Schwerpunkt Urnerboden

  • Hergers Heimat - Die letzte Familie auf dem Urnerboden (Artikel enthält Video)

    Hergers Heimat - Die letzte Familie auf dem Urnerboden

    «Schweiz aktuell» zeigt den Alltag der Familie Herger auf dem Urnerboden. Hier geht's zu den ausgestrahlten Folgen.

  • Abgeschnitten von der Aussenwelt (Artikel enthält Video)

    Abgeschnitten von der Aussenwelt

    Der Urnerboden liegt auf rund 1400 Metern über Meer in einem Talkessel. Im Sommer ist er von Uri und Glarus her zugänglich. Im Winter ist das Dorf jedoch oftmals ganz von der Aussenwelt abgeschnitten.

  • Karges Leben auf 1400 Metern (Artikel enthält Video)

    Karges Leben auf 1400 Metern

    Auf der grössten Alp der Schweiz war das Leben noch nie einfach. Während sich bereits 1979 im Sommer zahlreiche Touristen auf dem Urnerboden tummelten, überwinterten schon damals nur 67 Personen auf der Alp.

Weitere Beiträge