Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Seepromenade der Stadt Luzern Velofahren bleibt verboten

Mit dem Velo in Luzern dem See entlang fahren ist auch in Zukunft nicht erlaubt. Der Grosse Stadtrat lehnte es knapp ab, den Vorschlag der Grünen und der SP weiter prüfen zu lassen.

  • CVP, FDP, SVP und Grünliberale wehrten den Vorschlag ab. Für sie soll der Quai ein sicherer Ort für Fussgänger bleiben. Insbesondere ältere Menschen und Kinder würden von Velofahrern gefährdet.
  • SP und Grüne argumentierten erfolglos, dass es in Zonen für Velofahrer und Fussgänger nur höchst selten zu Unfällen komme. Die Gefährdung der Velofahrer auf der Haldenstrasse (die sie heute benutzen müssen) hingegen sei real.
  • Auch ein Kompromissvorschlag, das Velofahren nur zu Nebenzeiten zuzulassen, scheiterte im Grossen Stadtrat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel