Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Der Jazz ist weiblich

Das Schaffhauser Jazzfestival widmet seine 27. Ausgabe den vielen Frauen in der Schweizer Szene. Speziell gefeiert wird Irène Schweizer.

Als Pianistin und Kulturaktivistin hat Irène Schweizer seit den 1960er-Jahren für Furore gesorgt. Im Inland mischte sie die Männerbastion Jazz auf. Den internationalen Konzert- und Festival-Betrieb prägte sie mit Freemusic europäischer Spielart. In Schaffhausen, wo sie 1941 geboren wurde, feiert die Wahlzürcherin nun ihren 75. Geburtstag.

Audio
SRF-Musikredaktor Beat Blaser zum Jazzfestival Schaffhausen (25.5.2016)
02:42 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

Die dortige Werkschau des CH-Jazz widmet Schweizer einen ganzen Konzertabend. Natürlich wird die ungebrochen kreative Pianistin ein Solokonzert geben.

Auch an den drei anderen Festivalabenden vom 26. bis zum 28. Mai geben Frauen den Ton an. Viele wurden von Irène Schweizer zumindest inspiriert. Etwa die Pianistinnen Luzia von Wyl und Marie Krüttli, die ihre komplett verschiedenen Projekte vorstellen.

So bewegt sich die Luzernerin von Wyl mit zehnköpfiger Band an den Grenzen des Jazz. Die Jurassierin Krüttli, die soeben den ZKB-Jazzpreis gewonnen hat, adaptiert in klassischer Pianotrio-Besetzung Vorbilder von Maurice Ravel bis Brad Mehldau.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel