Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Die Zürcher Regierung wird bürgerlicher – und weiblicher

Bei den Zürcher Regierungsratswahlen wird mit Martin Graf (Grüne) ein amtierender Regierungsrat abgewählt. Nebst den vier Bisherigen ist das Frauentrio mit Jacqueline Fehr (SP), Silvia Steiner (CVP) und Carmen Walker Späh (FDP) gewählt.

Die CVP geht als lachende Dritte aus dem Rennen um den Regierungsratssitz hervor: Ihre Kandidatin, Silvia Steiner, erobert den Sitz zurück, den ihr Vorgänger Hans Hollenstein vor vier Jahren an die Grünen verloren hat.

Audio
Kommentar von Katrin Hug, Leiterin Regionalredaktion Zürich Schaffhausen (12.4.2015)
02:13 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

Derweil muss Martin Graf (Grüne) eine bittere Niederlage einstecken. Den ganzen Tag lieferte er sich mit Carmen Walker Späh (FDP) einen Wettlauf um den siebten Platz. Kurz vor Schluss hatte sie die Nase vorn. Graf konnte ihren Vorsprung nicht mehr wett machen.

Mit dieser Wahl ist die Rechnung der Bürgerlichen voll aufgegangen. Ihr Fünferticket hat bei der Wählerschaft verfangen, die Basismitglieder der bürgerlichen Parteien sind den Empfehlungen der Führung gefolgt.

Ein respektables Ergebnis kann auch Markus Bischoff (AL) vorweisen. Er verpasste die Wahl zwar klar, holte aber deutlich mehr Stimmen als von seiner Wählerbasis her zu vermuten war.

Weit abgeschlagen auf den Plätzen zehn und elf liegen die Kandidaten von EVP, Nik Gugger, und der BDP, Marcel Lenggenhager. Die beiden konnten aber immerhin ihre Aufgabe als Wahllokomotive erfüllen und trugen dazu bei, dass sich ihren Parteien den Verbleib im Kantonsrat sichern konnten.

Die Resultate in der Übersicht

Gewählt

  • Audio
    Interview mit Thomas Heiniger (15.4.2015)
    01:37 min Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

    Thomas Heiniger (FDP) - bisher

    Mit 150'557 Stimmen ist Thomas Heiniger Klassenprimus. Er freut sich über das gute Abschneiden, auch von seiner Partei. Die Arbeit aus der Vergangenheit sei honoriert worden. (Interview: Daniel Fritzsche)

  • Audio
    Interview mit Mario Fehr (12.4.2015)
    03:49 min Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.

    Mario Fehr (SP) - bisher

    Mit 146'307 Stimmen landet Mario Fehr auf dem zweiten Platz. Vor vier Jahren hatte er gleich auf Anhieb den ersten Platz geschafft. Angesichts der Umstände - der Kanton Zürich ist bürgerlicher geworden - ist er mit seinem Resultat sehr zufrieden. Er bedauert die Abwahl von Martin Graf und beklagt das härter gewordene Klima in der Politik. (Interview: Nicole Freudiger)

  • Audio
    Interview Ernst Stocker (12.4.2015)
    01:56 min Bild: ZVG
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

    Ernst Stocker (SVP) - bisher

    Der Volkswirtschaftsdirektor hat mit 145'205 Stimmen das drittbeste Resultat erzielt. Ernst Stocker freut sich über die deutliche Bestätigung. Auf die Frage, ob er als Teil der bürgerlichen Mehrheit das Amt des Finanzdirektors übernehmen werde, schloss Stocker einen Wechsel nicht aus. (Interview: Daniel Fritzsche)

  • Audio
    Interview mit Markus Kägi (15.4.2015)
    03:36 min Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

    Markus Kägi (SVP) - bisher

    136'563 Stimmen - damit erreichte Markus Kägi den vierten Platz. Damit sei er zufrieden, sagt er. Die tiefe Wahlbeteiligung von 31 Prozent ist für ihn ein Symptom dafür, dass es den Menschen im Kanton Zürich gut geht, vielleicht zu gut. (Interview: Nicole Freudiger)

  • Audio
    Interview mit Silvia Steiner (12.4.2015)
    01:23 min Bild: ZVG
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

    Silvia Steiner (CVP) - neu

    Mit 118'477 Stimmen schaffte es die Staatsanwältin auf Anhieb in die Zürcher Regierung und erst noch auf den fünften Platz. Sie sorgte mit diesem guten Resultat für die grosse Überraschung bei den Neuen. Silvia Steiner sagte, sie sei voller Demut und werde mit Freude jedes Departement übernehmen, welches ihr zugeteilt werde. (Interview: Daniel Fritzsche)

  • Audio
    Interview mit Carmen Walker Späh (FDP) 15.4.2015
    02:04 min Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

    Carmen Walker Späh (FDP) - neu

    Mit 116'058 Stimmen landete Carmen Walker Späh auf dem 5. Platz. Nachdem sie den ganzen Tag gezittert hat, ist ihre Erleichterung und Freude riesig. (Interview: Dominik Steiner)

  • Audio
    Interview mit Jacqueline Fehr (12.4.2015)
    02:11 min Bild: ZVG
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

    Jacqueline Fehr (SP) - neu

    Die Nationalrätin schaffte es mit 115'618 Stimmen gerade noch auf den siebten und letzten Platz in der Zürcher Regierung und freute sich riesig darüber. Sie wolle in ihrer neuen Rolle als Regierungsrätin dazu beitragen, dass der Kanton Zürich seine Pionierrolle in der Schweiz wahrnehme. (Interview: Nicole Freudiger)

Nicht gewählt

  • Audio
    Interview mit Martin Graf (15.4.2015)
    01:24 min Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

    Martin Graf (Grüne) - bisher

    109'625 Stimmen erhielt Martin Graf - fast 6000 fehlten ihm jedoch am Schluss. Er landete auf dem achten Platz und wurde als Überzähliger abgewählt. Aus seiner Enttäuschung über seine Abwahl macht er im Interview keinen Hehl. (Interview: Peter Fritsche)

  • Audio
    Interview Markus Bischoff (12.4.2015)
    01:18 min Bild: ZVG
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

    Markus Bischoff (AL) - neu

    Der Rechtsanwalt erzielte mit 67'103 Stimmen einen Achtungserfolg. Markus Bischoff selbst sprach von einem bemerkenswerten Resultat und erklärte dies mit der hohen Glaubwürdigkeit seiner Partei, welche eine Politik ohne «bla bla» betreibe. (Interview: Daniel Fritzsche)

  • Audio
    Interview Nik Gugger (12.4.2015)
    01:37 min Bild: ZVG
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

    Nik Gugger (EVP) - neu

    Nik Gugger verpasste mit 42'623 Stimmen die Wahl klar und landete auf dem zehnten Platz. Für die EVP sei dies aber ein berauschendes Resultat. Auch habe seine Partei dank seiner Regierungsrats-Kandidatur im Parlament einen Sitz dazugewinnen können. (Interview: Peter Fritsche)

  • Audio
    Interview mit Marcel Lenggenhager (15.4.2015)
    01:00 min Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 1 Minute.

    Marcel Lenggenhager (BDP) - neu

    42'443 Stimmen hat Marcel Lenggenhager erhalten - damit ist er das Schlusslicht der Regierungsrats- Kandidaten. Er sei überhaupt nicht enttäuscht, sagt er im Interview. Er habe vor allem als Wahllokomotive für seine BDP gewirkt. (Interview: Daniel Fritzsche)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel