Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Dieses Blümchen will der Kanton Zürich ausrotten

Die gelben Blüten ähneln Margeriten: Vor allem entlang von Autobahnen wächst das giftige schmalblättrige Greiskraut aus Südafrika. Im Kanton Zürich hat man vorsorglich begonnen, es zu bekämpfen.

Blüten und Blätter des Greiskrauts.
Legende: Wird zum Problem, wenn sie in die Wiese hinein wuchert: das Greiskraut. ZVG Kanton Zürich

Das Greiskraut breitet sich derzeit immer stärker im Kanton Zürich aus, vor allem entlang von Bahnlinien und Strassen. Es verdrängt gemäss Daniel Fischer von der kantonalen Baudirektion nicht nur heimische Pflanzen, sondern es stellt auch eine Gefahr für die Tiere dar.

Weidende Kühe und Pferde machten zwar einen Bogen um die Pflanze. Würde es allerdings in einen Silo oder ins Heu geraten, wäre ein Trennen nicht möglich. Die Tiere würden es fressen, krank werden und leiden.

Jäten, jäten, jäten

Weil sich das Greiskraut aber schneller ausbreitet als angenommen, wird es im Kanton Zürich nun gezielt bekämpft.

Audio
So bekämpft man Greiskraut: Interview mit Daniel Fischer, Baudirektion Kanton Zürich (20.8.204)
04:08 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 8 Sekunden.

Einzelne Pflanzen können mit der Wurzel ausgerissen werden. Um grössere Bestände zu entfernen, empfiehlt der Kanton, eine Fachperson beizuziehen.Bis heute sei in rund 60 Gemeinden des Kantons Zürich Greiskraut gefunden worden.

Eine vollständige Eliminierung des Greiskrauts im Kanton Zürich sei aber kaum mehr möglich, so Fischer. Nun gehe es darum, den Bestand soweit zu reduzieren, dass die Pflanze keinen Schaden mehr anrichten könne.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel