Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Für alle Fälle eine App - auch für Notfälle

Schnell reagieren in einer Krisensituation - das soll mit einer neuen Handy-App der Zürcher Bildungsdirektion möglich sein. Die Notfall-App für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulen und Heimen enthält Checklisten zu verschiedenen Ereignissen und die entsprechenden Telefonnummern.

Während einer Schulstunde, im Klassenlager oder im Kinderheim: Überall im Bildungsbereich kann es zu Notfallsituationen kommen. «Dann müssen Lehrer oder Heimmitarbeiterinnen schnell reagieren können», sagte Zürichs Bildungsdirektorin Silvia Steiner am Freitag vor den Medien. Genau dafür habe ihre Direktion die Notfall-App für Smartphones konzipiert.

Schneller Notfallknopf

In der App gibt es Checklisten zu verschiedenen Notfällen (Feuer, Bombendrohung, Unfall). Enthalten sind jeweils die wichtigsten Telefonnummern, die direkt in der App angewählt werden können. Ausserdem gibt es gleich nach dem Öffnen der App einen Notfall-Knopf, über den man sich direkt mit Sanität, Polizei oder Feuerwehr verbinden kann.

Audio
Das ist die Notfall-App (3.7.15)
04:31 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 31 Sekunden.

«Mit dieser App sind die Verantwortlichen gut auf schwierige Situationen vorbereitet», so Silvia Steiner, «und unsere Schulen bleiben sicher.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel