Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Polizeieinsatz an Neonazi-Konzert in Schönenberg

In der kleinen Gemeinde oberhalb des Zürichsees haben Neonazis am Samstag auf einem Privatgrundstück ein Konzert veranstaltet. Zu strafbaren Handlungen sei es nicht gekommen, sagt die Zürcher Kantonspolizei.

Das Konzert mit einschlägig bekannten Neonazi-Bands aus dem In- und Ausland ist bereits seit Wochen auf Flyern und im Internet angekündigt worden, einfach ohne den Veranstaltungsort zu nennen. Schlussendlich hat das Konzert auf einem Privatgrundstück in Schönenberg stattgefunden, wie Werner Schaub von der Zürcher Kantonspolizei einen Bericht von «20 Minuten» bestätigt: «Die Zürcher Kantonspolizei war mit einem grösseren Dispositiv in Schönenberg und haben über hundert Konzertbesucher kontrolliert und überprüft.»

Audio
Werner Schaub, Kantonspolizei Zürich (2.8.15)
00:48 min
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Die Polizei habe aber niemanden verhaftet, so Schaub: «Das Konzert fand auf einem Privatgrundstück statt. Bei der Polizei gingen keinerlei Klagen aus der Bevölkerung ein, auch nicht zu Nachtruhestörungen. » Die Polizei selbst habe keine strafbaren Handlungen festgestellt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel