Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Riesige Wasserfontäne in Zürich - grosser Sachschaden

Bei einem Wasserrohrbruch in der Stadt Zürich ist grosser Sachschaden entstanden. Wasser und Geröll überflutete die Strassen. Wohnungen und Keller wurden geflutet, Autos beschädigt.

Audio
Wasserrohrbruch in Zürich (Sabine Meyer, 28.3.2013)
02:06 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Kurz nach 5 Uhr am Morgen ist an der Üetlibergstrasse in der Stadt Zürich ein Wasserrohr geplatzt. Grosse Mengen Wasser schossen daraufhin aus dem Boden. Die Einsatzkräfte von Schutz und Rettung trafen vor Ort auf eine Wasserfontäne die ungefähr 15 Meter in die Höhe bis in den fünften Stock eines Mehrfamilienhauses reichte.

Über die Balkone floss das Wasser auch in die oberen Wohnungen. Die Feuerwehr brachte 15 Bewohnerinnen und Bewohner in Sicherheit und in Notunterkünfte.

Verhältnismässig grosses Rohr

Audio
Interview mit Roland Portmann von Schutz und Rettung (Sabine Meyer, 28.3.2013)
01:18 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Das ausgetretene Wasser und Geröll überflutete die Strassen und beschädigte Gebäudefassaden sowie mehrere parkierte Autos. Einige Häuser mussten aus Sicherheitsgründen vom Stromnetz getrennt werden. Nach ersten Schätzungen dürfte der Schaden mehrere hunderttausend Franken betragen. Einige Strassenabschnitten müssen nun durch Spezialisten kontrolliert werden, bevor man sie wieder freigeben kann.

Wie Schutz und Rettung mitteilt, handelt es sich bei der geborstenen Wasserleitung um ein verhältnismässig grosses Rohr von 60 Zentimetern Duchmesser.

Video
Wasserrohbruch in Zürich
Aus Tagesschau vom 28.03.2013.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel