Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstimmungen OW Obwaldner sagen Ja zum neuen Hochwasserschutz

Im Kanton Obwalden kann der Hochwasserschutz verbessert werden. 82 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagen Ja zu einem Hochwasserschutz-Projekt.

Hochwasserschutz Sarneraatal

Kanton Obwalden: Bau und die Finanzierung des Projekts Hochwassersicherheit Sarneraatal

  • JA

    0.0%

    0 Stimmen

  • NEIN

    0.0%

    0 Stimmen

Sarnen soll besser vor Hochwasser geschützt werden. Das Obwaldner Volk hat über ein Gesetz zum Bau eines Stollens, der Fluten um das Dorf herumleiten soll abgestimmt. Eine neue Steuer soll nun das 111 Millionen Franken teure Projekt teilweise finanzieren. Die Stimmbeteiligung lag bei 51 Prozent.

Mit dem grössten Hochwasserschutzprojekt in der Geschichte des Kantons wollen Regierung und Parlament Katastrophen wie diejenige aus dem Jahr 2005 künftig verhindern.

Audio
Deutliches Ja zum Hochwasserschutzstollen (28.9.2014)
03:01 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

Finanzielle Beteiligung des Bundes

Geplant ist ein rund 6,6 Kilometer langer Stollen mit einem Durchmesser von sechs Metern. Er beginnt beim Sarnersee, führt östlich um Sarnen herum und mündet unterhalb des Wichelsees in die Sarneraa. Neben dem Stollen sind ein Hilfswehr zur Seeregulierung, sowie entlang der Sarneraa eine neue Brücke, Ufersanierungen und ein Ausbau des Flussbetts vorgesehen.

Der Bund übernimmt zwischen 35 und 65 Prozent der Kosten des Hochwasserschutzprojekts. Die Höhe seiner Beteiligung legt er voraussichtlich erst 2016 fest. Die profitierenden Gemeinden Sarnen, Sachseln und Giswil sollen sich auch an den Kosten beteiligen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel